2024 ist – global gesehen – ein regelrechtes Superwahljahr: in gegen 80 Ländern mit einer Bevölkerung von insgesamt 4.5 Milliarden Menschen finden 2024 Wahlen statt. Dazu gehören unter anderen die Staa-ten der EU, Mexiko, USA, Russland, Indonesien, Pakistan, Indien – und eben auch der Kanton Aargau. Es ist das grösste Wahljahr der Menschheitsgeschichte. Trotzdem könne von einem Siegeszug der De-mokratie leider nicht die Rede sein, bedauerte Kaspar Schoch, Präsident der FDP Bezirk Lenzburg, in seiner Begrüssungsrede. Viele dieser Wahlen seien weder frei noch fair, und vielerorts träte zweifelhaftes Personal an, das mit der Demokratie nichts Gutes im Schilde führe. Es bestünde gar die Gefahr, dass im Jahr 2024 die Demokratie in einem Ausmass geschwächt werden könnte, das ihr Überleben in Frage stellt. «Deshalb ist es wichtig, dass wir unseren – wenn auch kleinen – Beitrag leisten, um die Demokratie mit freien, fairen Wahlen zu leben, feiern und von Innen zu stärken», so Kaspar Schoch.
Mit grossem Applaus nominierten die anwesenden Parteimitglieder folgende Kandidatinnen und Kandida-ten für die Grossratswahlen:
- Jeanine Glarner, 1984, Geschäftsführerin, Gemeindeammann, Möriken-Wildegg, bisher
- Andreas Schmid, 1988, Projektleiter, Vizeammann, Lenzburg
- Kaspar Schoch, 1980, Kommunikationsberater, Einwohnerrat, Lenzburg
- Urs Gall, 1956, Informatiker, Vizeammann, Hunzenschwil
- Christine Iten, 1992, Pflegefachfrau, Gemeinderätin, Seon
- Benjamin Riva, 1995, Volkswirt, Vizepräsident FDP Bezirk Lenzburg, Lenzburg
- Anna Staub, 1997, Lehrerin i. A., Vizepräsidentin Jungfreisinnige AG, Lenzburg
- Jasmin Bühler, 1995, Juristin, Gemeinderätin, Rupperswil
- Yvonne Hauert, 1991, Betriebsökonomin FH, Lenzburg
- Philippe Minnig, 1989, Jurist, Einwohnerrat, Lenzburg
- Beat Obrist, 1996, Business Development Manager, Lenzburg
- Philippe Tschopp, 1992, Jurist AIHK, Staufen
- Juri Wildi, 2001, Junior Business Analyst
Benjamin Riva, Vizepräsident der FDP Bezirk Lenzburg: «Wir sind stolz darauf, den Wählerinnen und Wählern eine starke und ausgewogene Liste präsentieren zu können. So wollen wir uns im Grossen Rat für eine gute Sicherheitspolitik, eine exzellente Bildung und eine starke Wirtschaft einsetzen. Seit 4 Wahlperioden haben wir im Bezirk Lenzburg stetig an Wähleranteil zugelegt und wir hoffen, dass die Wählerinnen und Wähler uns ihr Vertrauen schenken und wir diesen Trend fortsetzen können.»
Die bisherigen Vertreterinnen der FDP, Beatrice Klotz (Möriken-Wildegg) und Eva Lüscher (Seengen) als Präsidentinnen des Bezirksgerichts, Christoph Nyfeler als Bezirksrichter sowie Ursula Wetli (Seengen) als Friedensrichterin im Kreis XII, treten zur Wiederwahl für eine weitere Amtsperiode an und wurden von der FDP Bezirk Lenzburg mit Applaus für diese Wahl nominiert.
Weitere Auskünfte:
Kaspar Schoch, Präsident FDP Bezirk Lenzburg, Tel. 078 802 28 58
Benjamin Riva, Vizepräsident FDP Bezirk Lenzburg, Tel. 076 575 39 81
Foto: von links nach rechts Urs Gall, Beat Obrist, Benjamin Riva, Philippe Minnig, Anna Staub, Andreas Schmid, Jeanine Glarner, Kaspar Schoch, Yvonne Hauert, Christine Iten, Philippe Tschopp