FDP Bezirk Lenzburg nominiert ihre Kandidierenden für den Grossen Rat

Am 7. Juni hat die FDP Bezirk Lenzburg ihre 13 Kandidatinnen und Kandidaten für die Gesamterneuerungswahlen des Grossen Rats vom 18. Oktober 2020 nominiert. Auch die Kandidierenden für die Gesamterneuerungswahlen der Bezirks- und Kreisbehörden wurden ins Rennen geschickt. Aufgrund der aussergewöhnlichen Situation fand der Nominationsparteitag dieses Jahr online statt.

Aussergewöhnliche Situationen erfordern aussergewöhnliche Massnahmen. Die Schweiz erwacht zwar langsam aus der Corona-Starre, trotzdem fand der Nominationsparteitag der FDP Bezirk Lenzburg online statt: In einem Zoom-Meeting haben sich die Kandidierenden den Parteimitgliedern vorgestellt, bevor sie nominiert wurden.

Kandidierende auf der Liste für den Grossen Rat

1. Jeanine Glarner, 1984, Historikerin, Gemeinderätin, Möriken Wildegg (bisher)
  2. Gérald Strub, Unternehmer, Gemeindeammann, Boniswil (bisher)
  3. Kaspar Schoch, PR Consultant, Einwohnerrat, Lenzburg
  4. Urs Gall, Gemeinderat, Hunzenschwil
  5. Benjamin Riva, Ökonom, Vizepräsident FDP Bezirk Lenzburg, Lenzburg
  6. Andreas Schmid, Stadtrat, Projektleiter, Lenzburg
  7. Lea Grossmann, Unternehmerin, Lenzburg
  8. Christoph Häusermann, Marketingleiter, Gemeinderat, Meisterschwanden
  9. Jasmine Hofer, Studentin, Gemeinderätin, Rupperswil
  10. Marc Huggenberger, Unternehmer, Seon
  11. Christine Iten, Gemeinderätin, Seon
  12. Luca Russo, Bankangestellter, Leutnant, Lenzburg
  13. Anna Staub, Studentin, Lenzburg

Kaspar Schoch, Präsident FDP Bezirk Lenzburg: «Wir freuen uns sehr, den Wählerinnen und Wählern im Bezirk Lenzburg eine äusserst starke sowie regional und demographisch ausgewogene Liste präsentieren zu dürfen. Gerade in diesen unsicheren Zeiten braucht es die besonnene Politik der FDP, die auf den Werten Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt beruht.»

Betreffend Wahlziele ergänzt Vizepräsident Benjamin Riva: „Seit 2009 hat die FDP Bezirk Lenzburg bei jeder Grossratswahl an Wähleranteil zulegen können, diesen erfolgreichen Trend wollen wir fortsetzen damit wir unsere beiden bisherigen Sitze verteidigen und allenfalls einen dritten Sitz erringen können.

Kandidierende für die Bezirks- und Kreisbehörden

Die bisherigen Vertreterinnen der FDP Bea Klotz (Möriken-Wildegg) und Eva Lüscher (Seengen) als Präsidentinnen Bezirksgericht sowie Ursula Wetli (Seengen) als Friedensrichterin im Kreis XII treten zur Wiederwahl für eine weitere Amtsperiode an. Dieter Schäfer hat sich nach langjähriger Tätigkeit als Bezirksrichter dazu entschieden, nicht zur Wiederwahl anzutreten. «Dieter hat sein Amt mit Freude und grossem Engagement ausgeübt. Ich bedaure seinen Entscheid, respektiere ihn aber selbstverständlich und wünsche Dieter für die verbleibende Amtszeit alles Gute», so Kaspar Schoch. Als Nachfolger für das Amt als Bezirksrichter hat der Parteitag Christoph Nyfeler, Unternehmer und Einwohnerrat aus Lenzburg, nominiert. Die FDP ist überzeugt, mit ihm den Wählerinnen und Wählern eine hervorragende Kandidatur zu präsentieren. Als Unternehmer würde er das Bezirksrichter-Gremium, das aus sechs nicht-juristischen Laienrichterinnen und -richtern besteht, bestens ergänzen.